Strukturelle Körpertherapie

"ES  GIBT  KEINE  EMPFINDUNG,  KEIN  GEFÜHL,

DAS  NICHT  IN  EINE  MUSKULÄRE  REAKTION  IRGENDWELCHER  ART  MÜNDET.

Ken Dychtwald, Autor von „Körperbewusstsein”


Strukturelle Körpertherapie

Rebalancing/strukturelle-Körpertherapie geschieht auf der physischen, psychischen und energetischen Ebene. Dabei wird mit dem tiefen Gewebe, Körperlesen, Gelenkmobilisation, Körperbewusstseinstraining sowie Gefühlen und deren Ausdruck gearbeitet. Die Struktur besteht darin ,dass diese Therapie individuell und thematisch aufbaut ,der Verlauf, die Dauer , ein individueller Prozess ist und immer wieder neu abgestimmt wird.


Wirkungen der Körpertherapie auf den verschiedenen Ebenen

Physische/Körperliche Ebene:

Entspannung und Lockerung der Muskulatur, Sehnen und Bänder bringen den Körper in eine neue Ausrichtung. Weil Rebalancing direkt am Körper ansetzt, besteht die Möglichkeit der Auflösung von emotional bedingten Schmerzen.


 

Energetische Ebene:

Alte geistige Blockaden können aufgelöst werden, sodass unsere Energie wieder fließen kann. Neues darf einen Platz finden und fließen


 

Psychische Ebene:

Hier arbeitet Rebalancing-Körpertherapie mit dem Gedächtnis der einzelnen Zelle. Verletzungen, Wunden, frühe Erfahrungen, Beschränkungen, all das ist in unseren Zellen abgespeichert. Wenn wir bewusste Körperarbeit leisten, berühren wir diese Zellen und somit gleichzeitig die darin gespeicherten Erinnerungen.


Bei, beziehungsweise nach einer Rebalancing-Sitzung, wird unser Körper auf all diesen Ebenen angesprochen. Es passiert also nicht nur während der Sitzung, sondern auch in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens.


Es kommt zu einem ausbalancieren dieser 3 Ebenen


“DER GANZE MENSCH IST DAS ZIEL VON REBALANCING-Körpertherapie”

(Osho)


Das ist, was zu verstehen Not-wendig ist:

Wenn sich unsere Körperhaltung ändert, ändert sich auch das Außen, unsere Umwelt im täglichen Leben.

Manchmal reagiert unser Körper dabei mit unterschiedlichen physischen Symptomen. Das kann eine Erkältung sein, oder es treten Hautreaktionen auf, welche als Säuberung angesehen werden. Ebenso kann es zu bisher unbekannten, neuen Kräften, Stimmungen, Gefühlsregungen, Energien kommen – alles Dinge, die wir als Mensch in uns haben!

Es sind Anzeichen, dass unser Körper-Geist-Seele-Komplex in Bewegung ist.

Dies alles zu verstehen und letztendlich annehmen zu können ist ein wesentlicher Bestandteil der Rebalancing-Körpertherapie.

Rebalancing -Körpertherapie ist ein Angebot zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Es anzunehmen braucht Vertrauen, Vertrauen dass uns das Leben, unserer Körper, unsere Seele, uns unseren Weg zeigt, einen Weg, der verbunden mit unserem wahren Selbst.

Ein Weg, der meistens fern von dem der gesellschaftlichen Normen, der Kirche, guter Erziehung und “gutem” Benehmens ist.


Um eine Rebalancing-Sitzung durchführen zu können, bedarf es der aktiven Mitarbeit des Klienten in Form von Vertrauen und richtiger Atmung. Dies zu erreichen geschieht durch liebevolle und verständnisvolle Zuwendung des Therapeuten. Dennoch ist Vertrauen ein individueller Prozess, so dass der eine oder andere einige Einführungssitzungen in Form von Tiefengewebs- oder Californischer Massage bedarf.

Ich empfehle dies jedem, der noch keinerlei Erfahrung mit Körperarbeit besitzt!


Als besonderes Angebot möchte ich die Grundidee des Haus Waldschänke betonen. Entstanden ist diese Idee vom Haus im Grünen als ein Ort der Ruhe und des Bewusstwerdens ,durch meine langjährige Arbeit und Selbsterfahrung sowie Zusammenarbeit mit Therapeuten in Leipzig, Berlin , Mexico ,Paris.


Steig ein paar Tage aus, aus deinem crazy, busy Alltag ,finde zu Dir,  fühl Dich , fühl deine Freuden, deine Ängste ,  deine Bedürfnisse , lade Dich ein sein zu dürfen mit all dem was Du bist . Richte Dich auf ,bekomme Kontakt zu Dir, zur Erde, zu Gott, lass Altes los und finde den Mut für Neues, finde Vertrauen.

 Hierfür biete ich ein mehrtägiges (ab 3 Tage )Therapieprogramm mit Körperarbeit ,Ruhe ,Natur und Begegnung an


Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder über das Kontaktformular zur Verfügung.




 


Share by: